Ich sehe wieder richtig scharf

Augenlaser Augenzentrum Interlaken

Brille weg, Linsen weg und alle Sorgen rund ums Sehen weg. Susanne Waltenspühl, 39, aus Matten bei Interlaken ist der glücklichste Mensch, seit sie bei EYE SEE YOU bei Dr. Andreas Wild die Augen hat lasern lassen. «Der Eingriff dauerte nur wenige Minuten.»

«Wenn ich geahnt hätte, wie gut ich nach dem Lasereingriff wieder sehen kann, wäre ich schon viel früher zu EYE SEE YOU gekommen», sagt die Berner Oberländerin. Sie hat ihre Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung korrigieren lassen und sieht nun auch in die Weite und Nähe perfekt.

Dabei hatte die dreifache Mutter am Anfang ein mulmiges Gefühl. «Die Augen sind ein heikles Thema, besonders wenn es die eigenen sind. Doch bei Dr. Wild war ich ganz ruhig. In den Vorgesprächen und den Eignungstests gewann ich grosses Vertrauen. Selbst während des Eingriffs kommentierte er jeden Behandlungsschritt in aller Ruhe. Meine Augen wurden mit ein paar Tropfen unempfindlich. Das Licht war zwar einen Moment lang etwas grell, aber die ganze Behandlung ging sehr schnell. Gefühlt war ich lediglich fünf Minuten dort. Alles ohne Schmerzen. Einzig in den Stunden danach brannte es leicht. Mit einer dunklen Sonnenbrille, Augentropfen und ein bisschen Schlaf wurde es besser. Schon am gleichen Abend konnte ich TV gucken. So scharf hatte ich das Bild noch gar nie gesehen. Das war mega!»

Seit dem Kindergarten hat Susanne Waltenspühl eine Brille. «Ich weiss noch: Meine erste war hellblau und weiss. Eigentlich recht schön, doch ich trug sie nicht, denn die Mitschüler nannten mich  Brillenschlange. Lustigerweise kompensierten meine Augen die fehlende Weitsicht über einige Jahre und ich bestand später sogar den Sehtest für die Autofahrprüfung.»

Doch die Augen wurden schlechter. Irgendwann konnte sich Susanne Waltenspühl ohne Brille nicht mehr durchmogeln. «Zuerst trug ich sie nur am Abend, später auch tagsüber, weil ich einfach viel besser und entspannter sehen konnte. Richtig anfreunden konnte ich mich mit der Brille nie. Mich störten die Regentropfen auf den Brillengläsern, mich störte, wenn die Gläser im Winter anliefen, mich störte die Brille beim Ballett und beim Fussball, und als ich das Kleingedruckte auf den Lebensmitteln nicht mehr lesen konnte, stieg ich auf Kontaktlinsen um. Die waren beim Sport zwar praktisch, doch beim Schwimmen ebenfalls sehr mühsam und mit der Zeit nervte mich auch das ganze Drumherum mit Linsenmitteln und Pflegeprodukten, besonders, wenn ich auswärts übernachtete oder auf Reisen war.»

Genau damit ist nun Schluss. Der Mut hatte sich gelohnt. Keine 24 Stunden nach dem Lasereingriff war auch das Brennen weg. «Ich fuhr am nächsten Tag sogar schon selber in die Kontrolle zu Dr. Wild. Es war der Hammer, super-genial. Es ist nur zu empfehlen. Ich bin begeistert. Mein Leben hat sich komplett vereinfacht. Schlafen, Baden, Duschen, Kochen, Sport: Alles ohne Spezialmittel, ohne Kontaktlinsen und ohne Brille. Am Morgen wache ich auf und sehe scharf. Was für ein Lebensgefühl! Wenn ich geahnt hätte, wie toll es wird, hätte ich die Linsenepisode gleich weggelassen.»

 

Sehen auch Sie wieder so scharf wie Susanne Waltenspühl und vereinbaren Sie einen kostenlosen
Eignungstest für eine Sehkorrektur mit Augenlaser oder Implantaten:

Oder rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.
Telefon: 033 343 55 55
Mail: info@eyeseeyou.ch